Vortrags- und Seminarthemen

  1. “Was uns zum Blühen bringt“ – Der unschätzbare Wert der Wertschätzung
  2. Belastbarkeit – Schlüssel zur Lebensbewältigung
  3. „In der Welt habt ihr Angst, aber….“ – Unser Umgang mit Ängsten
  4. “Wer immer nur gibt… gibt irgendwann auf” – Die Balance von Geben und Nehmen
  5. “Das verzeih ich dir (nie)” – Die Kunst des Verzeihens: etwas vom Wichtigsten, etwas vom Schwersten
  6. “Das geht mir sehr zu Herzen, das liegt mir schwer im Magen….” – Was die Seele bewegt, bewegt auch den Körper
  7. “Steh mir nahe, doch erdrück mich nicht!” – Gute Beziehungen brauchen Abstand und Grenzen
  8. “Glück ist wie ein Schmetterling?!” – Glück – und was wir selbst dazu tun können
  9. “Schau mir in die Augen, Kleines….” – Die Faszination der Körpersprache
  10. “Nach der Blüte kommt die Reife!?” – Die Themen unserer zweiten Lebenshälfte
  11. “Das hat mich getroffen…” – Umgang mit Kritik – eine Herausforderung
  12. Zur Sache, Schätzchen!” – Die Kunst der Kommunikation in Partnerschaften
  13. “Ein Mann, (k)ein Wort?” – Der unterschiedliche Umgang vieler Männer und Frauen mit Gefühlen und Sprache
  14. “Wenn ICH nicht für mich bin, wer dann?” – Sich selbst annehmen: eine Lebensaufgabe
  15. Vertrauen – tiefste Quelle der Lebenskraft
  16. “Ach, hätte ich doch….” – Reue und Schuldgefühle: wie damit fertigwerden?
  17. Meine Familie – Lust und Frust in unseren engsten Beziehungen
  18. “Gottes Engel haben keine Flügel…” – wie begegnet Gott uns heute im Leben?
  19. Wer das Leben liebt, darf den Tod nicht ausklammern – doch wie mit Sterben und Tod umgehen?
  20. “Aus allen Wolken gefallen” – Enttäuschungen und wie wir damit fertig werden
  21. Wenn Eltern älter werden… – wie gehen wir dann mit ihnen um?
  22. “Das gönn` ich dir (nicht)!” – Neid und Eifersucht: Gefühle, über die man nicht gern spricht
  23. ”Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit” – vom Wert der Freundschaft
  24. “Wann ist genug genug?” – Die Kunst der Genügsamkeit – ein Weg zum Glück
  25. “Alles hat seine Zeit…” – Rhythmen der Natur, Rhythmen von Körper und Seele
  26. Gelassenheit – Ruhe, die von innen kommt
  27. “Ich will keine Zwanzig mehr sein…!?” – Lust und Last des Älterwerdens
  28. “Liebe kennt kein Alter” – von der Sehnsucht, miteinander gut alt zu werden
  29. “Warum tue ich, was ich tue?” – Antreiber, die uns in Bewegung setzen: wie gut kennen wir sie?
  30. “Das ist mir wertvoll und wichtig” – Welche Werte wollen wir achten und an unsere Kinder und Enkel weitergeben?
  31. Tod, Scheidung, Trennung – Jeder Riss ist auch ein Spalt, durch den das Licht fallen kann….
  32. “Geteiltes Leid ist halbes Leid…” – Wie gehen wir mit Seelenschmerz und Kummer um?
  33. “Ich kenne dich nicht!” – Die Angst vor dem Fremden – wie gehen wir mit ihr um?

Themen für Tages- oder Wochendseminare

  1. “Wertschätzung als Haltung” – mehr als ein gutes Gefühl
  2. “Belastbarkeit/Resilienz“ – entscheidende Ressource der Lebensbewältigung
  3. “Gesund bleiben im Beruf – gesund bleiben trotz Beruf”
  4. “Wer immer nur gibt…. – gibt irgendwann auf” – Quellen der Kraft suchen und daraus schöpfen
  5. “Das verzeih ich dir (nie)” – Die Kunst des Verzeihens: etwas vom Wichtigsten, etwas vom Schwersten
  6. “Nichts Wichtigeres als ein gutes Gespräch” – Die Kunst der einfühlsamen Kommunikation
  7. “Steh mir nahe, aber erdrück mich nicht!” – Gute Beziehungen brauchen Grenzen
  8. “Das hat mich getroffen” – Umgang mit Kritik und eigene Konfliktfähigkeit